jetzt
spenden

Wir bewegen etwas. Dich, uns und die Welt.

Unser Elevator-Pitch

Warum ist Bewegung so wichtig?

Bewegung ist essenziell für die Gesundheit unseres Körpers und unser Wohlbefinden. Nationale und globale Studien zeigen: Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Das gilt auch für alle unter uns, die ihren eigenen Körper nicht selbst bewegen können. Personen mit Lähmungserscheinungen sind auf die Hilfe ihrer Mitmenschen beim Bewegen ihres Körpers angewiesen. Dafür gibt es in der Reha-Versorgung ausgebildetes Fachpersonal, wie PflegerInnen und PhysiotherapeutInnen. Allerdings ist diese Versorgung immer zeitlich begrenzt. Was passiert, wenn Verunfallte aus der Reha oder dem Krankenhaus entlassen werden, ist, dass ihr Körper nun hauptsächlich den Händen von ihren pflegenden Angehörigen anvertraut wird. Denen fehlt es oft nicht an Hingabe, Motivation, oder Einsatz, sondern schlicht an Fachwissen und Anleitung. Unter diesem Umstand leiden im Endeffekt sowohl die Betroffenen als auch ihre Angehörigen.

Bewegungsmangel

Bei Personen mit Lähmungserscheinungen zieht fehlende Bewegung eine ganze Reihe von Problemen nach sich.
Es entstehen Durchblutungsstörungen, die Schmerzen verursachen. Die stärkeren Schmerzen begünstigen das Auslösen und die Intensität von Spastiken. Sehnen und Muskeln verkürzen. Die Gelenkknorpel schmieren nicht mehr richtig, weil ihnen Sauerstoff fehlt. Gelenke können leichter verkrümmen und nutzen sich schneller ab. So entstehen mit der Zeit kontrakte, also nicht mehr rückführbare Fehlstellungen. Außerdem verlangsamt der Stoffwechsel im Körper und es entstehen Verdauungsstörungen. Zusätzlich werden weniger Hormone wie Adrenalin, Dopamin und Serotonin ausgeschüttet, was die emotionale Stimmung drückt.

Was können wir dagegen tun?

Ganz einfach: bewegen.
Wie das geht, möchten wir euch mit einem Lehrmittel zeigen, das sich längst in vielen Facetten in unserem Alltag integriert hat: Video-Tutorials.
Vor allem im Bereich der Fitness-Videos hat sich in den letzten Jahren und Monaten viel getan. So wollen wir dieses Medium nun auch für alle Unbewegten unter uns erschließen.
Dafür haben wir angefangen die Videoreihe "Bewegung für Unbewegte" aufzunehmen. In diesen geben wir ganz praktisch und visuell Anleitung für die Durchbewegung von gelähmten Gliedmaßen. Auf diese Weise wollen wir zum einen Informationen und praktische Tipps aus Erfahrungen und dem Fachbereich der Physiotherapie weitergeben. Zum anderen sollen diese Videos aber auch Ermutigung sein für alle pflegenden Angehörigen in Familien und Freundeskreisen, selbst anzupacken und Betroffenen zu ihrer Bewegung zu verhelfen.

Bewegung für Unbewegte

Diese Videos sind ein mobiles Angebot, das Menschen überall erreichen kann und egal wohin auch begleitet. Wir wollen zu den Menschen genau dahin kommen, wo sie Hilfe brauchen: in ihrem Alltag, in ihr Wohnzimmer, zu ihrem Umfeld. Und das mit einer nachhaltigen Unterstützung, denn ein Video wirkt nicht nur einmalig, sondern befähigt die helfenden Angehörigen dauerhaft dazu, selbstständig und wirksam für den Betroffenen zu sorgen.

So leisten wir sogleich Soforthilfen und haben die größeren gesellschaftlichen Transformationen im Blick. Über die Grenzen der Einzelnen und des Gesundheitssystems hinaus, hin zu einem liebevollen Verständnis füreinander, zu mehr Zusammenarbeit, mehr Aktivität für unsere Nächsten und im besten Fall zu mehr Gerechtigkeit.

Wo gibt es diese Videos?

Alle bisherigen Videos findest du in einer Playlist auf dem YouTube-Kanal von Samuel Koch. Hier veröffentlichen wir in größeren Abständen alle neuen Inhalte. Für Vorankündigung abonniere den Kanal von Samuel und folge uns auf Facebook und Instagram.

Und natürlich interessiert uns: zu welchem Thema brauchst du ein Video? Wofür hättest du gerne Tipps, welches Körperteil bereitet dir im Alltag Schwierigkeiten, was willst du noch sehen von uns? Schreib uns auf Social Media oder per Mail an: bewegung@samuel-koch-und-freunde.de

Hier ist unser erstes Videos zum Anschauen: